Wer wir sind

Herzlich willkommen auf Homeschoolers.at, der Website des Vereins „homeschoolers.at – Bildung zu Hause Österreich e.V.“.

In diesem Verein haben sich Familien zusammengeschlossen, die sich aus den verschiedensten Gründen dazu entschieden haben, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. Hierzulande heißt diese Form der Bildung offiziell ‚häuslicher Unterricht‘, weltweit ist es eher unter dem Namen Homeschooling bekannt.

Gleichzeitig sind wir Christen verschiedener Konfessionen, die die Bibel auch in der heutigen Zeit für aktuell halten. Deshalb möchten wir unsere Kinder auch mit christlichen Werten prägen und ihnen eine Grundlage für ihr Leben geben.

Wir wollen Gleichgesinnten und Interessierten die Möglichkeit geben, miteinander in Kontakt zu kommen, sich zu informieren, auszutauschen und gegenseitig zu ermutigen.

Bei Fragen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

Beratung durch Homeschoolers.at

Die Beratung ist für Mitglieder des Vereins grundsätzlich kostenlos. Eine Erstberatung für alle erfolgt unabhängig von einer Mitgliedschaft per E-Mail oder telefonisch durch ehrenamtlich arbeitende Mitglieder mit jahrelanger Erfahrung im häuslichen Unterricht und mit Kenntnissen der diesbezüglichen Gesetze nach bestem Wissen und Gewissen; jedoch sind wir juristische Laien und können daher keine Garantie abgeben.

Bei wiederholten Beratungen (Gespräche, Telefonate, E-Mails etc.) freuen wir uns über eine Spende auf unser Vereinskonto (siehe unten). Eingegangene Spenden werden ausschließlich zu Vereinszwecken, d.h. der Unterstützung des häuslichen Unterrichts in Österreich verwendet. Im voraus besten Dank!

SAVE THE DATE: 19.10.2024

Auch an diesem Tag unternehmen wir was gemeinsam. Wenn mehr Info bekannt, werden diese hier veröffentlicht.

SAVE THE DATE: 27.04.2024

Unser Ausflug im April führt uns in den Nationalpark Kalkalpen, genauer gesagt in das Besucherzentrum. Dort werden wir uns gemeinsam die Ausstellung...

Homeschooler Wochenende

In diesem Jahr planen wir ein gemeinsames Wochenende im Klettercamp Ennstal.Wann: Do, 5.09 bis So 8.09.2024Wo: Ennstal, 4461 LaussaWeitere Infos vom...

Vorsicht Verwechslungsgefahr!

Schon länger bemerken wir vom Verein homeschoolers.at eine Verwirrung im Bezug auf unseren Verein und der Lernplattform homeschoolerinaustria. Mit...

ABGESAGT – Homeschooler Tage 31.08 – 03.09.2023

UPDATE 28.06.2023: Leider müssen wir die Homeschooler-Tage aufgrund sehr wenigen Anmeldungen absagen. Wer Interesse an einer Alternativveranstaltung...